Dienstag, 20. August 2013

Das Buchcover

Bevor das Lektorat begann habe ich mich auf die Suche nach einem Anbieter für die Erstellung meines Buchcover begeben. Ich habe das Internet durchforstet und mehrere Anbieter für die Buchcover-Erstellung angeschrieben. Ein wichtiges Entscheidungskriterium waren die bisher erstellten Cover. 
Bei meiner Recherche habe ich festgestellt dass es hohe Preisunterschiede gibt, die aus meiner Sicht in der Qualität nicht ersichtlich sind.

Wichtig war die vorherige Absprache der Designerin mit dem Verlag, um die technischen Details zu klären, so konnten mögliche Probleme schon im Vorhinein ausgeschlossen werden.

Ebenso sollte darauf geachtet werden den genauen Arbeitsumfang zu definieren, über wen läuft ein möglicher Erwerb der Bildrechte, in welchen Dateiformaten erfolgt die Datenübergabe, wird ein E-Book-Cover benötigt etc. Vorab sollte auch der Zeithorizont besprochen werden, nicht dass das Buchcover zum kritischen Pfad bei der Buch-Herstellung wird.

Als absehbar wurde dass sich das Lektorat dem Ende neigt habe ich mein Exposé der Designerin gesendet. Auf Grund dieser Angaben wurden die ersten Entwürfe erstellt. Zu Beginn ist das primäre Ziel das passende Hintergrundbild zu definieren. Danach beginnt die Arbeit an der genauen Aufteilung der Seite und die Definition der Schriften für die Cover-Seite und den Klappentext.

Zu jedem dieser Arbeitsschritte wurden unterschiedliche Entwürfe erstellt um diese vergleichen und daraufhin eine Entscheidung treffen zu können. Bei dieser Entscheidung habe ich mehrere Leute mit eingebunden, schnell kristallisierte sich eine Variante als Favorit heraus.

Es ist darauf zu achten das die ISBN-Nummer und der Preis definiert sein müssen um die Arbeiten abschliessen zu können. 

Zu Beginn habe ich darüber nachgedacht das Cover selbst zu erstellen, im Nachhinein bin ich froh mich für einen Profi entschieden zu haben.


Euer Nils !



Bildportale für lizenzfreie Bilder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen