Dienstag, 9. Juli 2013

Das Buch - wie es dazu kam.

Heute möchte ich über die Entwicklung und den Status des Buch-Projekts berichten.

Vor zehn Jahren begann ich mir einige Notizen zu meinem bisherigen Leben zu machen. Es waren Gedanken die mich beschäftigten. Oft fragte ich mich wieso ich in manchen Situationen so reagierte wie ich reagierte. Immer wieder dachte ich über meine Vergangenheit nach und versuchte meine Unzufriedenheit zu ergründen. Viele Jahre lagen diese Notizen unberührt auf meinem Rechner.


Jahre später fing ich an meine Notizen zu strukturieren. Es ärgerte mich das ich nie Tagebuch geführt hatte, denn das hätte vieles vereinfacht. Bis ich richtig anfing das Projekt zu beginnen mussten wieder einige Jahre ins Land ziehen.

Im Alter von 30 Jahren entschied ich mich dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Meine wirklichen Beweggründe kristallisierten sich erst während des Schreibens heraus. Zu Beginn war der Grund meine Vergangenheit zu verarbeiten. Je mehr ich mich wieder mit der Thematik meiner Behinderung beschäftigte umso mehr entwickelte sich das Ziel - helfen zu wollen.

Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen. Mein erster Schritt ist der Versuch, durch das Buch, auf diesen Geburtsfehler aufmerksam zu machen. Über weitere Schritte möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Alle Erlebnisse und Erfahrungen aufzuschreiben ist eine Sache, doch diese in eine professionelle Buchform zu bringen eine andere. Nach der Fertigstellung meiner ersten Version machte ich mir Gedanken zur Veröffentlichung. Es war nicht wirklich realistisch das ein Verlag auf Grund meiner ersten Version "ja" zu meinem Projekt sagen würde. Deshalb entschied ich mich dafür "book on demand" etwas genauer zu betrachten.

Meine Entscheidung fiel gegen ein Komplettpaket dieser Anbieter, ich suchte mir einen unabhängigen Lektor. Zum einen um mich nicht direkt für einen Anbieter entscheiden zu müssen und zum anderen um mir die Möglichkeit, einen Verlag anzusprechen, offen zu halten.

Die Arbeit an einem Buch ist sehr umfangreich und alles andere als einfach. In meinem Fall gab es und gibt es viele Änderungsvorschläge seitens des Lektor. Wir begannen im Mai mit der Arbeit und es ist heute noch nicht abzusehen wann das Buch veröffentlicht wird.

Neben dem Lektorat steht noch das Korrektorat und die Covergestaltung an. Für die eigentliche Buchproduktion sind 10 Wochen eingeplant. Sollte ich mich gegen die Kontaktaufnahme, mit einem Verlag, entscheiden ist eine Veröffentlichung im Oktober realistisch.

Einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich zu den “book on demand” Anbietern noch nicht verfassen da mein Projekt noch nicht so weit fortgeschritten ist. Der Anbieter “Ruckzuckbuch” ist eine Sparte des Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat aus Münster. Die bisherigen Kontakte waren immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Links zum Thema “book on demand”:
Wikipedia
Ratgeber
Artikel

Anbieter:
bookondemand
bod
ruckzuckbuch


Euer Nils !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen