Samstag, 19. Oktober 2013

Erfahrungen mit dem Buchdruck

Letzte Woche war es nun so weit, mein Buch wurde auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Seit einigen Tagen ist es nun lieferbar, doch bis es dazu kommen konnte musste einiges erledigt werden. 
Ich hatte mich schon frühzeitig dazu entschlossen mein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen. Mir war es wichtig mein Buch möglichst zeitnah zu präsentieren. Die Wahrscheinlichkeit das ein Verlag an einer Biografie, eines völlig Unbekannten, interessiert ist schätzte ich als ziemlich gering ein.

Somit hatte ich mich recht früh für den books on demand Verlag “Ruckzuckbuch” entschieden. Die Kontakte waren immer sehr freundlich und informativ. Mein Ziel war es die Veröffentlichung bis zur Buchmesse zu realisieren. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen 8-12 Wochen bis zur Fertigstellung einzuplanen.
Das Cover und Manuskript müssen in einem druckreifen Zustand zum Verlag gesendet werden. Zuerst werden die Daten auf Tauglichkeit geprüft, danach beginnt der Verlag mit dem Satz. Nachdem dieser beendet war wurde mir eine so genannte Korrekturfahne zugestellt. Diese wurde auf dem, später verwendeten, Papier erstellt. 

Mir wurde erst beim Erhalt dieser Korrekturfahne bewusst das mein verwendetes Papier zu gelblich ist und sich zu sehr von meinem weissen Cover abhebt. Wäre mein Buchcover dunkler gewesen hätte der Weiss-Anteil sicherlich nicht so hoch sein müssen.

Die Korrekturfahne muss nochmals gründlich kontrolliert werden, es kann durchaus sein das sich der ein oder andere Fehler einschleicht. Es ist darauf zu achten das alle Absätze korrekt eingesetzt sind.
In meinem Fall habe ich noch minimale Änderungen am Text vorgenommen. Diese wurden entsprechend nach Aufwand verrechnet.

Was mich zur Zeit stört ist die "Lieferangabe" bei Amazon, ich hoffe das wird sich in nächster Zeit noch einspielen. Denn so wird dem Kunden suggeriert das es "ewig" dauert bis er das Buch erhält. Normalerweise geht die Bestellung direkt zum Verlag und das Buch wird dann zeitnah gedruckt.

Werde in einigen Wochen nochmals ein Bericht zu diesem Thema erstellen.

Euer Nils!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen